Mopar

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Dieser Beitrag wurde am 05 Januar 2019 von Kevin Bracher erstellt.
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Am 29.06 und 30.06.2019 im Löie Heimiswil

Ende der 1920er Jahre beinhaltete der Chrysler-Konzern vier Automobilmarken: Chrysler (einschließlich der Top-Modelle Imperial), Plymouth, DeSoto und seit 1928 auch Dodge (Imperial wurde erst ab 1955 als eigene Marke geführt). Um Kosten zu sparen, sollten sich die verschiedenen Fahrzeugmodelle bestimmte Teile und Baugruppen teilen, vor allem die Motoren sollten herstellerübergreifend angeglichen werden. Dazu wurde 1929 die Chrysler Motor Parts Corporation gegründet, ein zentraler Lieferant für Ersatzteile, welche von allen Tochterunternehmen benötigt wurden; später wurde offiziell die Kurzform „MoPar“ eingeführt.

In den 1950er Jahren übernahm Mopar die Entwicklung und den Aufbau von Rennfahrzeugen, mit besonderem Augenmerk auf die NASCAR-Rennserien und das Tuning der Serienmotoren von Chrysler. Als in den 1960er Jahren die Zeit der Muscle-Cars begann, bot Mopar als Ersatzteilsparte des Konzerns auch Tuningteile an, die bei den Vertragshändlern erworben werden konnten. Ursprünglich sollte der Name Mopar 1937 als Bezeichnung für eine Frostschutz- Produktlinie verwendet werden. Der Name blieb und entwickelte sich zur Bezeichnung für alles, was von Chrysler kam, ob Autos oder Teile. Freilich gelangte der Ausdruck erst später durch andere Produkte zur großen Beliebtheit. So wurde „Mopar“ langsam zum inoffiziellen Sammelbegriff aller Chrysler-Fahrzeugmodelle, die den Muscle-Cars zugerechnet werden, beispielsweise dem Dodge Charger, Plymouth Road Runner oder Dodge Challenger.

Später schlich sich in den USA dann „Mopar“ als inoffizieller Sammelbegriff für alle Kfz-Modelle des Chryslers-Konzerns ein; auf diese Weise wurden Verwechslungen vermieden, die „Chrysler“ als Begriff für den gesamten Konzern und als Name der Automarke „Chrysler“ mit sich bringen konnte. Somit ist in vielen Publikationen von Mopar-Fahrzeugen zu lesen, obwohl nie Fahrzeuge unter diesem Markennamen hergestellt wurden. Ein verbreiteter Irrtum ist weiterhin, die Motoren des Konzerns wären ausschließlich von Mopar entwickelt und/oder hergestellt worden. Oft ist zum Beispiel von Mopar-Hemi-V8-Motor zu lesen. Fakt ist, dass Chrysler und Dodge die Motoren entwickelten und auch herstellten. Zeitweise waren sogar verschiedene Motoren gleichen Hubraums von beiden Herstellern auf dem Markt. Grund für die Verbreitung dieses Irrtums ist ebenfalls die Verwendung des Begriffs „Mopar“ statt (richtig) „Chrysler“ in der Firmengeschichte. Dies rührt wohl daher, dass der berühmte HEMI-Motor zunächst als Rennmotor etabliert und auch vom eigenen Rennteam genutzt wurde, bevor er schließlich in seiner klassischen Form als 426cui HEMI ab 1966 auch in Serienfahrzeugen erhältlich war.

Daniel Lüdi und seine Freunde haben sich vor 23 Jahren auch von den Muscle Cars begeistern lassen und stellten 1995 das erste MOPAR Treffen in Heimiswil auf die Beine. Dieses Treffen fand unter der Leitung von Daniel und Brigitte Lüdi 21 Jahre statt. Im Jahr 2017 haben die jungen Löwen das erste Mal das MOPAR treffen unter schlechten Wetterverhältnissen durchgeführt. 2018 findet das 23th Swiss MOPARNATS of HEMIswil unter hoffentlich klaren Himmel statt.

 

Für Musikalische Unterhaltung ist am Samstag gesorgt. Zuerst tobt sich die Freizytband aus und anschliessend legt DJ Sigi seine Rockabilly Hits auf.

 

Nadia, Marco und Kevin freuen sich auf euren Besuch.

 

http://www.freizytband.ch/konzertdaten.html

 

1 Comment

  1. Veröffentlich von Phillip McNulty am 18. Dezember 2018 um 6:31

    Greetings from fellow lifelong Mopar enthusiast in USA. For the last few years I have been trying to connect with the owner of a 1970 Dodge Challenger TA, orange with a license tag number (May 2012) of 17022 on a white background plate. I was the owner of this car from 1978 to 2000 in Pine Bluff, Arkansas USA. I would like for the gentleman that owns it now to contact me so that I can give him the full history on the car since it was new in Pine Bluff Arkansas. I previously contacted a Swiss Mopar club several times via email with no response in the last two years I found a series of pictures of a Mopar Club meeting in Zurich from what I interpret to be May 25, 2012., there is a group of other owners with their Mopars in several of the photos.
    The VIN number of the car should be : JH23JOB291331 , The engine block is not original but is a TA block with serial number FW340SP31520291, Automatic Trans is original to car.
    When I sold it back in 2000 the new owner refurbished the car back to original color but not original color of interior and he did not put the vinyl top back on it, He offered the car back to me several years later but I could not repurchase it. I tracked it to a broker Ron Susser, in Chicago , Illinois, USA, he sells hundreds of collectible cars and it is on his website under sold cars. That is the brief or hopefully the proof on the subject. I enjoyed the car and the experience of owning it for 22 years, I am sure it is in good hands now. I am presently restoring my 70 Charger RT which I have owned since 1972, so puts me in the old category but I had two fast cars in my driveway for many years.

    Please, if you can research this special request, get the owner to contact me via email at my address: pmcnultypmc@gmail.com
    Yours truly,
    Phillip McNulty

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